das wichtigste im überblick

Für TRIPTOOL ist die schnelle, einfache und effiziente Abwicklung Ihres gesamten Arbeitsprozesses das Wichtigste. Vom Auftritt im Web über das individuelle Angebot für den Kunden und die Buchung, bis hin zum Zahlungsverkehr, Unterlagenversand und der Abrechnung mit ihren Leistungspartnern, sowie CRM und Subagenturverwaltung.

In der Praxis bewährt und weiterentwickelt seit 2002.

 

Was ist anders als bei gängigen touristischen Officesystemen?

TripTool ist die Buchungs-Software für (fast) alles und ideal im Mischbetrieb Agentur+Veranstalter: Beratung, Preisvergleich (Extern + Eigenveranstaltung), Angebote, Eigenkalkulation, Rechnung, Buchungsmeldung & -verwaltung, Abrechnung, vollautomatischer Zahlungsverkehr (HBCI mit SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Buchhaltung) inkl. automatischem Unterlagenversand, Datev-kompatibler Export ihrer FiBu, Personalverwaltung, Hotel- & Flugkontingentsverwaltung, Ticketordering. Zahlreiche standardisierte und individuelle Schnittstellen stehen bereit. CRM für Feedback, Qualitätssicherung und Newsletter, Ergebnisse fliessen direkt und automatisch in Ihre Website, CMS für Web & Print (zB InDesign).

Dazu kann TripTool sehr flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

 

Support und Einrichtung?

Wir übernehmen die Einrichtung auf Ihrem System, die Migration Ihrer bestehenden Daten und kümmern uns um die Schulung ihres Teams.

Im Anschluss stehen wir mit einem 24/7 Support bereit.

 

Für wen ist TripTool geeignet?

Ideal für Spezial-Veranstalter (zB Sport) und Reisebüros mit Eigenleistung

sowie Anbieter mit Mischbetrieb (Agentur und Veranstalter)

auch mit Subagenturen und HomeOffice.

 

Für wen ist TripTool nicht geeignet:

Reisebüros mit reinem Online (IBE)-Verkauf ohne Fokusgruppe

Großveranstalter

 

Entwickelt für und mit:
Sabre, sabre+merlin. (auch mit Amadeus einsetzbar)

 


Download
TripTool und Cebra im Überblick
TripTool_Flyer2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

die highlights in kürze

Grundfunktionen Verwaltung komplett kundenbasiert, statt Buchungsnummern basiert.
  Fokussierung auf Eigenveranstaltung vor Pauschalbuchung mit vielen Sonderfunktionen
  z.B. automat. Hinweise für Upgrade auf Eigen-Premiumleistungen (zB Privattransfer)
  Umfangreiche Historiefunktionen fast aller Eingaben (wer hat wann was geändert)
  Mehrsprachig: Angebote und Rechnungen vorbereitet in englisch und Italienisch
  Spezielle Sonderleistung (zB Sport)- und Eventverwaltung
  Schnelle Kundensuche über Adressnamen, Buchungsnamen, Nummern etc
  Fremdwährungsverwaltung mit automatischer oder manueller Kursanpassung
   
  100% für HomeOffice ausgelegt, intelligente Rollen- & Rechtevergabe (wer darf was)
  Ab Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, 32- oder 64-bit, RAM ab 2 GB, Microsoft Office Paket empfohlen
  Installation auf sicherer MS SQL Datenbank bis 10 GB, eigener Server ist nicht zwingend erforderlich
DokumentenArchiv Dokumentenarchiv & -verwaltung pro Kunde / pro Ziel / pro Hotel / pro Buchung / pro Sportanbieter
EmailArchiv Büroweit durchsuchbares Email Archiv verknüpft mit Kundenmail (ergibt komplette Korrespondenzhistorie)
Interne Kommunikation CallBack Reminder an anderes Teammitglied einfach aus dem Kundeneintrag heraus
  Notizzettelfunktion mit von/bis Gültigkeit, mit Hinweisen für das Team / den Unterlagenversand
   
Angebote PDF Angebote auch online ausfüllbar, Autom. Spam-Hinweisversand alle 2 Tage
  Intelligenter Versand mit Hinweisen je Ziel, Hotel, Airline automatisch in PDF und Email anschreiben, LastSeats uvm.
  Versicherungsprämien entsprechend Reisepreis
  Nachtflüge automatisch berücksichtigt in Hotelpreise/Anzahl Nächte 
  Möglichkeit Margenkorrektur in EIGE mit Vergleich Pauschalveranstalter je Buchung /Angebot vorzunehmen, sofern freigegeben, Margenuntergrenze
  Eige Vergleich wird direkt vor Angebotsversand angefordert wenn Preisunterschied geringer als 15%
  Preisvergleiche Web auf einen Blick: mit NurFlug / Pauschalveranstalter / vorläufiger EigePreis auf Durchschnittsflugpreis
  Automatische Preisangabe Sonderleistungen (Charter)airlines
  Vorausanfragen nächste Saison, ggf Preis aus Vorsaison als Schätzung
   
Preisvergleich Abgleich über beliebig viele Webservices. Mit einem oder mehreren Alternativflughäfen.
  Naheliegende Flughäfen werden immer parallel abgefragt (zB CGN/DUS/NRN/PAD/DTM  bzw HAM/HAJ bzw BSL/MLH/ZRH)
  Automatischer Nurflug Web-Preisvergleich mit Charter und Linie
   
Buchungsverwaltung Autom. Erinnerung an Optionsablauf
  Autom. Erinnerung an fehlende Anmeldung Sonderleistungen, Sportgepäck etc
  Autom. Anmeldung für Sitzplatz und sonstige Sonderleistungen
  Kontrolle auf Über/Unterbelegung
  Nachträgliche Splittung einer Buchung / mehrerer Namen auf anderen Kunden,
  Nachträgliche Zusammenführung bestehender Buchungen
  Warnhinweis bei Linienflugkalkulation und - Buchung wenn Kontingent in anderer BuchungsKlasse vorhanden.
  Autom. Berechnung Kreditkarten Gebühr 
  Pass- & Visumdatenabfrage automatisch je Zielgebiet einstellbar (per email an Kunden)
  3DOCS / TSA Übertragung der Passdaten in Sabre bzw Amadeus
  Rundreisen in einem Land in einer Buchung 
  Eingangsbestätigung per email mit umfangreichen Zahlungsinfos
  Autom. Verwaltung für "halbe Doppelzimmer"
  Bonuskartenverwaltung zB Miles & More , AirBerlin Card
  Autom. Leistungsaddition bei vorliegen bestimmter Kriterien (zB für Events)
  Einzelleistungen können verdeckt bzw mit/ohne Preis in der Rechnung ausgewiesen werden
  Sonderleistungsstatus getrennt vom Hauptstatus (nur bei OK erfolgt Versand)
   
   
Schnittstellen 2-Wege: Sabre, Amadeus, Merlin, IrisPlus (Toma in Vorbereitung), HBCI, Bettendatenbanken
  1-Weg: Traffics, Lmplus, TravelViewer, GIATA, cebra, Google Maps
   
  REST-Schnittstellen mit JSON/XML zu beliebigen externen System auf Anfrage
  Webvergleiche mit Ab-in-den-Urlaub, Traffics, weitere auf Anfrage
  Sabre Flugimport prüft auf Warteliste / HK Status
  Import von Webanfragen zB über FTP, Email etc
  InDesign: Export Infotabellen, Hotelpreisbeispiele, Sportpreise für InDesign (Print & Webproduktion)
  CMS Export für automatisches Website Update (Preise, Flugtabellen), zB webedition, beliebige MySQL Datenbanken
  Import aus MERLIN/Toma decodiert Hotelcode (sofern vorher einmal verwendet)
  SMS Versand aus dem System heraus
   
   
MidOffice Autom. Buchungsmeldung an Leistungspartner mit Änderungsnotiz und RQ-Reminder  
  Autom. SMS an Kunden mit Flugzeitenänderung  
  Autom. Mahnung bei Kunden ohne Lastschrift/Kreditkarte  
  Autom. Versandsperre je Veranstalter / je Kunde anpassbar (Doks gesammelt senden)  
  Sperre für Reduktion an bereits abgerechneten Leistungen  
  Manuelle Preisreduktionen (sofern freigeschaltet) verlangen Begründung  
  Autom. Auflistung Flugpreiskontrolle Einkauf/Verkaufspreise von Vortagsbuchungen  
  Doppelte Verwendung DB-Ticket Pickup Nummern ausgeschlossen  
  Unterbuchungsmeldung zB RTK /Alltours auch für weitere Veranstalter  
  Vorkonfiguriert für die wichtigsten Veranstalter und Hotels und Zielgebiete  
 
  Autom. Hotelbestellung Overnights bei Fernstrecken Flügen  
 
Hoteleinkauf Umfangreiche Kalkulationstabellen inkl. altersgetrennter Kinderpreise  
  Intelligente Verwaltung von DiscountRules (ca. EarlyBird Rabatte, 7=6 Rabatte etc)  
  autom. Express-Verfügbarkeitsanfrage an ein oder alle Hotels eines Zielgebiets für konkrete Anfragedaten  
  Hinweis auf Sonderperioden mit gesperrter Kalkulation oder SalesStop  
  Optimierung der Hotelbelegung Eigenveranstaltung in übersichtlichem Kalender  
  Zahlungshistorie für Hotelrechnungen abrufbar für alle freigegeben Mitarbeiter  
  Automatische Preisvergleichstools mit Email-Reminder um bei Hotels günstigere Einkaufspreise zu erzielen (Vergleich zu Großveranstaltern)  
  Automatische Durchrechnung aller ggf überschneidender Rabattregeln, günstigste wird verwendet  
  Allotmentverwaltung inkl. Releasetime  
  Veränderung der Hoteleinkaufspreise (zB Specials) führt zu Check ob Konflikt mit bestehender DiscountRule  
 
Flugeinkauf  Intelligente Verwaltung von Linienflugpreisen und Flugkontingenten mit halbautomatischer Warnung für Ticketing Deadlines  
  Kontingentprüfung bei Angeboten und Buchungen  
  Umfangreiche Verwaltung der Airline Sonderleistungen pro Ziel, wird automatisch im Angebot ausgewiesen  
 
Versicherung Versicherungsverwaltung mit Reisepreis-Filter, autom. Meldung an Versicherungsträger (Sammelmeldung)  
 
Komfortfunktionen Am Arbeits/Tagesende wird an ggf offene Anfragen, halb fertige Angebote etc erinnert  
  Kundenwünsche werden autom. 1 und 2 Wochen vor Anreise nochmal direkt ans Hotel gemeldet  
  Fehlende Anmeldungen Sonderleistungen werden 1x wöchentlich zentral und pro Mitarbeiter erinnert  
  GoogleMaps Anzeige Kundenadresse - schnelle Auswahl nächster Flughafen, Berechnungen Route / DB  
  3DOCS / APIs Übertragung in Sabre bzw Amadeus  
  Emailversand direkt aus der Software oder wahlweise via Outlook oder andere MAPI-kompatible Programme  
  Gepäcktracing Button, DHL Paketmarke Druck  
  Doppelklick in Codes führt zu verknüpften Datenseiten mit hinterlegten Infos   
  Bank/Kreditkartendaten werden in Eingangsbestätigung zum Abgleich verkürzt angegeben  
  Deutsche & Österreichische Kontonummern und BLZ werden in IBAN & BIC umgerechnet  
 
  Zahlungsartwechsel von / auf CC prüft automatische zukünftige Buchungen auf Änderung der Kreditkartengebühr  
 
  Autom. Übernahme der Flugzeiten aus Merlin & Sabre  
  Hinweise auf BonusCards in Angebotsmail (zB AirBerlin) inkl. BestellLink  
  Sabre automatische Testbuchung in Y  
  Mietwagen Abfrage +/-1 Tag wenn Transfer auch gebucht  
  Transferlisten an Incoming/Transferagenturen enthalten auf Wunsch Mobilnummern der Kunden zum direkten Kontakt vor Ort  
  Tickethinterlegungsinfo wird in Reiseplan und Email ausgegeben  
 
  Autom. Faxversand zB via FaxMaker  
  Korrekte Berechnung der Kreditkartengebühren(anteilig) unter Berücksichtigung andersartig bezahlter Beträge  
Info-Update Autom. Abfrage bei Hotels und Sportpartnern für Preise der nächsten Saison (zB im April für Winter, September für Sommer)  
Kundenverwaltung Kontakthistorie (wer hatte ihn zuletzt aufgerufen)  
 
  Dopplerkontrolle schon bei Eingabe  
 
Rechnungsversand  PDF-Rechnungen werden automatisch mit destinationsspezifischen Dateianhängen versendet (zB Visumformular), außerdem  
  autom. Versand des Sicherungsscheins und der Versicherungsdokumente  
  Rechnungen enthalten bereits Amadeus (Checkmytrip) bzw. Sabre (VirtuallyThere/TripCase)-Link mit Flugplan anklickbar im PDF  
  Geänderte Buchungen: Rechnungen enthalten farbigen Hinweis auf Änderungen seit letztem Versand  
  Versicherungsprämien netto / Steuer ausgewiesen  
 
Unterlagenversand Link auf Linienflug-Reiseplan (Amadeus oder Sabre),   
  Völlig freie Unterlagengestaltung (Logo, Schriftarten etc)  
  Kalendereintrag für ersten Hinflug  (ICS Datei), Passbook (Wallet) für iOS und Android in Vorbereitung  
 
BackOffice Abrechnungsmodul Hotel auch mit Anzahlungsverwaltung   
  Transferlisten mit übersichtlicher Zusammenfassung für Incoming Agentur  
  Unterlagenversand ruft autom. aktuellste Flugzeiten zum Abgleich ab  
  Komplette Abrechnungsverwaltung für Eigenleistungen  
 
Ticketorder System Autom. Ticketorderlisten, ggf autom. Übertragung an Consolidator / Ticketshop  
  Refundverwaltung mit Erinnerungsautomatik  
  Abfrage auf QYG Segment  
 
HBCI-Bank/Zahlungsmodulodul Automatische Zahlungsabwicklung auf HBCI Standard  
  Mehrkontenverwaltung für alle deutschen Banken konfigurierbar  
 
  SEPA Lastschrift und Kreditkartenabbuchung, führt zum automatischen Unterlagenversand  
  Kontoauszug elektronisch und auf Papier direkt aus dem System  
  Prüfung auf SEPA-DirectDebit Fähigkeit je BIC Code (europaweit)  
  Prüfung auf Gültigkeit IBAN Nr / BIC Code (europaweit)  / Prüfung auf Gültigkeit Kreditkartennr.  
  Auch bei Erhalt manueller Überweisungen überwiegend automatischer Aufruf der richtigen Buchung  
FiBu-Modul Ideal zur Vorkontierung nach DATEV-Standard (Kostenstellen ihres Steuerberaters werden übernommen)  
  Automat. Splittung und Zuweisung aller Sammellastschriften und Kreditkartenabrechnungen  
  Umfangreiche Statistik und BWA-Auswertung möglich  
  DATEV-kompatibler Export für ihren Steuerberater  
 
Personalverwaltung Individuelle Rollenverteilung mit Rechtevergabe (zB Zahlungsverkehr) und Aufgabenzuordnung (zB Linienflugtickets)  
  Nutzungszeiten / Urlaub / elektronische Stechuhr  
  Zuweisung wer welches Zielgebiet verwaltet (Buchungsmeldung, Abrechnung)  
 
CRM Autom. Nachfassen nicht gebuchter Angebote („Qualitätssicherung“)  
  Feedbackanforderung und verarbeitung 1x pro Woche („Wie war‘s im Urlaub?“)  
  Feedbackauswertung mit Bewertungsnoten kann direkt in die Website überspielt werden  
  Individuelle Filterung für zielgruppenspezifische Mailings konfigurierbar  
Newsletter Newsletter Verwaltung integriert, Adresslisten werden zB mit MailGun zum Versand verwendet  
  Automatische HTML-Generierung für Newsletter-Tabelle mit „Angeboten der Woche“ inkl. Webseitenlink  
 
(Sub-)Agenturverwaltung Jeder Kunde kann auch als Agentur markiert werden, jeweils eigene Provisionssätze, mit/ohne MwSt.  
  Zuweisung bestehender Buchungen (auch mit Rechnung an tatsächlichen Kunden) auf Agentur  
  Autom. monatliche Abrechnung  
 
Statistikfunktionen Übernahme Buchungsgesamtpreis/Personeneinzelpreis auch für externe Buchungen  
  Umsätze im Jahres/Quartalsvergleich pro Destination / Land / 3LC  
  Erfolgsquote pro Ziel / Mitarbeiter / Monat  
 
CMS für Web & Print Täglich automatisches Update von Infos, Preisbeispielen, Flugplänen mit Flugzeiten-Beispielen  
  Komplette Textverwaltung für Website (Export zB in webedition, MySQL) und Printbereich (Export für InDesign)  
  Komplette Bildverwaltung inkl. Reduktion auf Webformat (Normal und Thumbnails) inkl. FTP-Upload auf ihren Server.  
 
Datenschutz &  Installation lokal auf MS SQL, damit ist Weiterarbeiten auch bei Internetausfall möglich (Sie bleiben immer Herr über Ihre Daten, auch physikalisch)
Hochverfügbarkeit Funktionen mit Schnittstellen zu externen Systemen sind von der Verfügbarkeit des externen Anbieters abhängig  
  Automatisches Backup aller Kundendaten 2x täglich auf ihren oder unseren SFTP Server  
 
Kosten Installation: Einmalig € 790 inkl. Migration ihrer bestehenden Daten (sofern exportierbar)  
  Schulung im Team: erste Schulung inklusive (bis 50 Mitarbeiter) (ca 2 Tage). Größere Teams / Filialen nach Angebot.  
  Monatliche Kosten: 0,1 % vom Umsatz für Basisversion (mind. Eur 99 pro Standort). Aufpreis für HBCI Bankmodul mit FiBu + 0,05% vom Umsatz